Betriebliche Krankenversicherung
Wir beraten Sie umfassend in allen Fragen der betrieblichen Krankenversicherung
Mit der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) ermöglichen Sie Ihren gesetzlich krankenversicherten Mitarbeitern eine verbesserte gesundheitliche Versorgung – ergänzend zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Betriebliche Gesundheitsvorsorge – Betriebliche Krankenversicherung
Personalpolitische Herausforderungen
Unternehmen haben aktuell und in zunehmendem Maße vielseitige Herausforderungen, mit denen sie sich personalpolitisch beschäftigen müssen. Durch die demografische Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten steigt aufgrund der älter werdenden Belegschaft die Krankheitswahrscheinlichkeit bei den Mitarbeitern und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit an.
Die Arbeitgeber sind demnach gefragt, attraktive Sozialleistungen anzubieten, um die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Zudem wird es schwieriger, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Die Stärkung der Attraktivität als Arbeitgeber – am Arbeitsmarkt und in der öffentlichen Wahrnehmung – sollte bewusst erhöht werden, um potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig im Unternehmen zu halten.
Betriebliche Benefits-Systeme, wie die betriebliche Altersversorgung oder die Gruppen-Unfallversicherung, sind seit Jahrzehnten etabliert und werden von den Mitarbeitern immer stärker als zusätzliche Sozialleistungen des Unternehmens wahrgenommen und geschätzt.
Mit der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) bieten wir unseren Kunden eine neue weitere Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens zu sichern, sich erfolgreich vom Wettbewerb abzuheben und vor allem einen sofort erlebbaren Mehrwert für die Mitarbeiter zu schaffen. Die mögliche Reduzierung der Krankheitskosten ist ein positiver Nebeneffekt, der wiederum nicht nur zu einem „gesunden“ Unternehmen führt, sondern auch zu Kosteneinsparungen.
In diesem Kontext kann die bKV als zusätzlicher Vergütungsbestandteil eingesetzt werden, der zur Reduzierung von Personalnebenkosten führen kann. Unter personalpolitischen Gesichtspunkten wird die bKV als Ergänzung zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zukünftig zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Das Konzept der betrieblichen Krankenversicherung
Das Unternehmen versichert alle Mitarbeiter bzw. eine objektiv definierte Gruppe von Mitarbeitern, die gesetzlich (pflichtig oder freiwillig) krankenversichert sind und übernimmt die Beiträge zur bKV. Durch die obligatorische Absicherung verzichtet der Anbieter auf eine Risikoprüfung und auf etwaige Wartezeiten, so dass Leistungen sofort in Anspruch genommen werden können. Insbesondere für Mitarbeiter, die aus gesundheitlichen Gründen keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten haben, privat eine Kranken-Zusatzversicherung abzuschließen, ergeben sich durch die bKV neue Möglichkeiten. Egal wie der Gesundheitszustand des Mitarbeiters ist, Vorerkrankungen sind mitversichert. Überdies erhalten Mitarbeiter bei Krankheit einen schnelleren Zugang zum Facharzt aufgrund des Privatpatientenstatus. Dies gilt vor allem bei einem stationären Aufenthalt.
Gesunde Mitarbeiter für ein gesundes Unternehmen
Für immer mehr Unternehmen steht Gesundheitsvorsorge im Vordergrund. Mit der betrieblichen Krankenversicherung profitieren Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen. So können die Gesundheit der Mitarbeiter gefördert und mögliche Versorgungslücken geschlossen werden. Der Arbeitgeber bemüht sich also aktiv um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter. Durch Produkte wie Zahnprophylaxe und Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen eines sogenannten Vorsorgetarifs können länger andauernde Krankheiten vermieden werden, so dass sich die Ausfalltage durch Krankheit reduzieren. Der Erhalt sowie die Verbesserung der Gesundheit der Belegschaft sind möglich. Die Versicherungsgesellschaften bieten über Rahmenverträge unterschiedliche, bereits vorbelegte Produktsortimente zu besonders günstigen Konditionen an. Zu den leistungsstarken Kranken-Zusatzversicherungen zählen unter anderem:
Bei Ausscheiden aus dem Unternehmen hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, den Vertrag privat weiterzuführen – und zwar unabhängig davon, ob er in den Ruhestand geht oder das Unternehmen aufgrund eines Arbeitgeberwechsels verlässt.
Welche Dienstleistungen können Sie von uns erwarten?
Wir analysieren für unsere Mandanten einzelne Anbieter und deren komplexe Produkte eingehend. Neben dem gebotenen Leistungsumfang der Tarife werden die Unterschiede der Teilnahmevoraussetzungen bei den einzelnen Anbietern detailliert aufgeschlüsselt und dargestellt. Unsere Kunden erhalten somit einen unabhängigen, qualifizierten Anbietervergleich mit nachvollziehbarer Darstellung von Kosten, Nutzen und Risiken. Die dadurch resultierende Vergleichbarkeit ermöglicht unseren Kunden eine zieloptimierte und profunde Entscheidungsfindung. Mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz entwickeln wir ein umfassendes Konzept, das genau die Vorstellungen unserer Kunden trifft. Da die Ausgangsbedingungen von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sind, ist es sinnvoll, die arbeitsvertragliche Gestaltung (z. B. in Form einer Betriebsvereinbarung) passgenau an die Bedürfnisse anzupassen, anstatt Standards der Produktgeber zu verwenden. Auch hier stehen wir unseren Kunden mit unserer ausgewiesenen Expertise umfassend zur Seite.
Und nicht zuletzt unterstützen wir unsere Mandanten, den Mehrwert des umgesetzten Konzepts zur bKV transparent und verständlich – nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ – gegenüber den Mitarbeitern zu kommunizieren.
Das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung steigt stetig – genauso wie die Erwartungshaltung der Mitarbeiter. Die Diskussion um die sogenannte medizinische Zwei-Klassen-Gesellschaft in Deutschland hält seit Jahren an. Nur gesunde Mitarbeiter sichern die langfristige Leistungsfähigkeit und Innovationsfähigkeit der Unternehmen, die sich zunehmend den demografischen Herausforderungen und dem Wettbewerb stellen und daher Mitarbeiter binden und gewinnen müssen.
Mit der betrieblichen Krankenversicherung können die Unternehmen diesen Herausforderungen beherzt begegnen, ihrer Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern im besonderen Maße nachkommen und sich gleichsam als attraktiver Arbeitgeber im Markt positionieren.